Freitag, 6. Februar 2009
So dann werd ich mal berichten. Los gings mit Warten weil Rumpel nicht gekommen ist (unentschuldigt). Irgendwann hatte Moni dann Ersatz in Person von Prof. Vilk aufgetrieben sodass es 9:20 gefühlt um 10 losgehen konnte. Prüfer waren Herr Haase, Herr Daimler und Herr BSR.

Haase hat dann den Anfang gemacht. IT Einstiegsfrage oder Personal? Ich hab Personal genommen.
Frage: Sie sind Personalleiter und müssen eine neue Abteilung mit 20 Stellen in 2 Monaten befristet auf ein Jahr besetzen. Was mach Sie?
Antwort: Stellenprofile anlegen. Stellen ausschreiben, interne Kapazitäten prüfen, bei Agentur für Arbeit nachfragen, Zeitarbeit, bla bla
Frage: Was können Sie noch machen?
Antwort: Was soll die Abteilung denn machen?
Darauf Haase: 10 Mann sollen den Hof fegen und die restlichen Maschinen bedienen.
Als ich Hof fegen gehört habe kam mir gleich der Gedanke Azubis aber habs ihm dann anders vorgeschlagen. Ok Hof fegen macht ne Fremdfirma und Maschinen bedienen können ja Azubis, Praktikanten, Werksstudenten, Schüler usw. zum Auffüllen benutzt werden.
Frage: Was können Sie noch machen?
Ab da ging er mir auf den Sack weil einem dann halt irgendwann nichts mehr einfällt, das ging dann noch 1,2 mal so. Er wollte auf Onlineauschreibung der Stellen auf der Website des Unternehmens hinaus. Das hatte ich aber mit Stellenausschreibung schon abgehakt. Danach kamen noch ein paar kleinere Sachen wie „Was ist die rechtl. Grundlage von Zeitarbeit?“ oder „Was ist der Unterschied zwischen Werks- und Dienstleistungsvertrag?“.

Anschließend kam wie zu erwarten Prüfer 2. Fangen wir doch mal mit ner Einstiegsfrage an, was für Netztopologien kennen Sie denn so? Damn ich hab gedacht Netzwerke kommen nich dran aber ok wofür hat man den Joker? Also wollte ich den Joker ziehen aber der Typ wollte von Joker nichts wissen. „Nene da machen wir jetzt mal weiter“. Ring und Stern ist mir dann noch eingefallen. Den Rest der Zeit haben wir uns damit beschäftigt was ich machen würde, wenn ich ein Projekt zur Einsparung von Lizenzgebühren leiten würde.

Anschließend Prüfer 3: Was für Dateisysteme kennen Sie? Hab dann die üblichen aufgezählt. Was bedeutet FAT32? File irgendwas, keine Ahnung. Naja fast File Allocation Table. Ah ok. Wie funktioniert das denn? Hab mit gefährlichem Halbwissen was zusammengereimt. Hauptteil war dann SLA? Was ist das? Was muss drin stehen? Wie kann/muss man differenzieren? War nicht mein Spezialthema aber ging irgendwie.
Am Ende ist mir Netzwerke auf die Füße gefallen. Wollte da eigentlich nen Joker ziehen aber irgendwie wollten die Prüfer von Joker nichts wissen. Am Ende wurde es ne 3,0. Hab dann ne 2,0 draus gemacht und die restliche 1,0 auf die anderen Noten draufaddiert dann siehts nicht so schlimm aus.
Beste GRüße und dem Rest noch viel Spaß.

... link (0 Kommentare)   ... comment