Mittwoch, 25. Februar 2009
Abschluss
Nun möchte ich meine Erfahrungen aus der mündlichen Prüfung auch noch auf dieser Plattform kundtun - vielleicht können die nachfolgenden Jahrgänge einige nützliche Tipps & Informationen für sich herausziehen.

Prüfer waren:
Hr. Göwe (Daimler FS)
Hr. Schaack (BSP)
Hr. Kippe (Biotronic)
Protokoll: Hr. Schmietendorf

Bei mir begann Hr. Göwe von Daimler Financial Services. Insgesamt sehr fair, freundlich. Erste Frage zum Einstieg war das OSI-Referenzmodell - danach ging es in ein Szenario zur Einführung einer ERP Software im Unternehmen: Projektmanagement + Dokumente im Projektmanagement, TCO-Analyse, Make-Or-Buy, Schlungen etc. pp. Mit diesem Szenario ging es dann auch durch die ganzen 10 Minuten Prüfzeit, die er zur Verfügung hatte.

Danach kam der technisch orientiertere Hr. Kippe an die Reihe. Er bezog sich, auch wenn ich es gern anders gehabt hätte, weiterhin auf das Thema ERP-Systeme: Was heißt das? Was ist das? Beispiele? Warum wird SAP meist bei international agierenden Unternehmen eingeführt und nicht andere Systeme? Standard vs. Individual Software? Verbinden von CRM und ERP über Schnittstellen (nativ z.B. per ftp) und SOA/WebServices.

Abschließend Hr. Schaack. Er ruderte in die Personal-Richtung: Was ist ein AC? Wie läuft das ab? Wie laufen Vorauswahlen ab? Warum werden dort auch Nicht-HR-Manager einbezogen? Danach ging es weiter in Richtung Server-Verfügbarkeit. Er gab mir eine Liste von Servern in einem Unternehmen bei denen ich entscheiden durfte in welcher Reihenfolge sie bei einem Ausfall Recovered werden sollen (gleichzeitiges Recovern war nicht möglich):
FiBu (Rechnungslegung etc.)
strategische Planung
Produktionssteuerung
Vertrieb und Kundenserver
HR (Gehaltszahlungen etc.)
Controlling
Um zu diskutieren brachte er danach noch Szenarien ein: Und wie würde sich das ändern, wenn der 20. eine Monats wäre (Stichwort Gehaltszahlungen) etc.
Zusatzfrage war bei ihm: Was ist soziale Marktwirtschaft?

... comment