Donnerstag, 12. Februar 2009
Endlich feddich der Scheiß...
Moin,
so haben wir das auch geschafft...

Zur Prüfung:
Resch (Vorsitz)
Herr Haase (IBM)
Herr Göwe (DFS)
Herr Rudert (DPITS)

Ablauf:
- Beginn Herr Haase:
Einstieg mit IT oder Personal?
IT hat gewonnen. Eine Situationsbeschreibung:
Er hat sich einen neuen Lappi gekauft und will nun seine alten Daten von dem Lappi auf den anderen bekommen.
Dat alte Dingen ist n Uralt-Gerät, also nichts dran, noch nicht mal USB. Auf die Frage ob es LAN-Anschluss hätte. Nö hatt dat Dingen auch nicht.
Ok, Resultat entweder über die vorhandene Telefonleitung mit Modem nen Upload starten oder aber Festplatte raus, und per USB an den anderen angeschlossen.
Dann wollte er noch was zu Fire Wire wissen...
Wenig Plan, also drum herum...
Dann kam Personal:
Arbeitkräfteabbau:
Kündigung, Vorruhestand, Zeitarbeit und dann wollte er partout noch eins haben. Mir viel nichts ein. Da kam er mit ATU um die Ecke. Ich habs erst nich verstanden doch dann is der Groschen gefallen. Altersteilzeit. Alle Prüfer entsetzt, wie man von ATU auf Altersteilzeit (ATZ) kommt...

Haase abgeschlossen!

Herr Rudert:
Er ging ein wenig auf meinen PTB zum Thema Konzeption eines systemübergreifenden Zugriffs ein. Da hat er sich aber nicht SAP oder sonstiges ausgesucht, sondern einzig die kleine Abkürzung RFC --> Remote Function Call.
Und so ging es dann wieder in einen Praxisfall, wo eine Webanwendung mit Back-End auf ein Dokumentenmanagementsystem zugreifen wollte.
Da hab ich mal n bissel was zu API-Integration und Direktzugriff gelabert und dann kam er mit dem Tipp des RFCs an. Also hat er die ganze Zeit nur auf Remote Procedure Calls gewartet, für mich war das mit dem Thema API-Integration schon durch.
Weitergings dann mit wilden Services, nach dem wir darauf gekommen waren, dass eventuell eine SOA-Architektur für den Fall des Zugriffs auf das Dokumentenmanagement möglich wäre. Da wollte er dann so n bissel was zu funktionalen Anforderungen und nichtfunktionalen Anforderungen hören.

War nicht optimal, aber letzten Ende auch fertig!

Dann kam Herr Göwe:
Fing an mit Netzwerktopologien: Was haben wir da, was sind Vor- und Nachteile. Ein Beispiel für ne vermaschte Topologie --> nach etwas Hilfe war dann auch das Internet dort eingeordnet.
Dann kamen wir zum Thema Outsourcing. Vorteile, Nachteile, und kurz was muss man beachten um Lieferanten dafür zu finden.
Von dieser Lieferantenfindung ging es dann nochmals zu den SLAs. Was da denn alles drin zu stehen hätte.
Da etwas umkurvt und dann war das Dingen auch gegessen.

Abschlusssatz von Resch. Wir ziehen uns dann mal zur Beratung zurück. Allerdings wollte von denen keiner wirklich aufstehen. Also mein Einspruch:"Ich zieh mich dann mal zurück, damit Sie sich beraten können..."

Jedenfalls waren das keine gefühlten 30 Minuten Prüfung sondern max. gefühlte 15 Minuten.

Ich dann wieder rein geholt worden. Frage wie ich mich selber einschätzen würde. Ich sag: "Naja perfekt wars nicht, aber für ne 1,7 dürfte es doch wohl gereicht haben."
Punktlandung. Die Prüfungskommission war einstimmig der selben Meinung.

Abschließend ein Resumé:
Schenkt euch das Lernen, schaut ein wenig in die PTBs lernt da die Zusammenhänge, baut etwas IT Grundkenntnisse auf und etwas Verständnis für die IT und dann fahrt ihr schon relativ sicher.

Ich wünsch euch allen dann mal ein schönes und alkoholreiches Feierwochenende. Bis demnächst in der BA zu den Regelvorlesungen...

Lg
Balu

... link (0 Kommentare)   ... comment


Auch endlich geschafft
So dann will ich mich kurz berichten:

Prüfer: IBM ( Bernd) , Daimler und noch irgendeiner
Protokoll: Herr Resch

Und dann ging es gleich los:

Es wurde kein PTB oder die Studienarbeit erwähnt und auch in der ganzen Zeit nie angesprochen.

1. Thema ( Daimler) : PM
Erste Frage: Sie sind Chef und haben Ma und formulieren was? ... Erklären Sie mal:
SMART war gefragt --> easy
Zweite Phase: Sie sind Projektleiter und haben ein Prjekt. Erläutern sie mal den Ablauf und alles was dazugehört *omg*

- Phasen, Dokumente( Charter,Baseline,Investitionsplan,Netzplan,Projektstrukturplan), Teambildung, Kostenarten in Projekten (von Anschaffungskosten bis Abschreibungen wollte er alles wissen). Alles am Beispiel: Ich kaufe für mein Unternehmen einen neuen Server.

Ich hatte mich zwar damit nie richtig auseinandergesetzt aber habe alles noch zusammenbekommen.

2. Thema (IBM): PM,Netzwerke,Personal
- Start mit irgend einer komische Frage zu PM. Ein Begriff erklären den ich nicht wusste.
- dann: "Sie kennen ja die ISO ... Drehen sie das mal um ... kurz überlegt und dann ah OSI . Also OSI Modell anhand eines von mir gewählten Beispieles erklärt. Dann ging es noch weiter. Die Frage war glaub ich schonmal dran.
Sie haben ein Unternehmen und wollen 5, MA zum Putzen einstellen und 10 die die Technik bedienen.
Was haben Sie für Möglichkeiten:

- Onlineausschreibung ( ohna AC und den ganzen Kram)
- mittels SLA ( kurz SLA erklärt, ITIL angeschnitten)
- Teilzeit, Abrufarbeit

Glück gehabt und alles gewusst. Dann gings aber los...
Erstmal gesetliche Grundlage: AÜG und TZuBf Gesetz.
Vom 2. wollte er dann die Inhalte wissen.
Auch kein Problem.

3. Thema (unbekannt): Da fing der Typ doch an und wirft mir nur irgendso ein Begriff hin. Mit den konnte ich nichts anfangen und habe ihn auch schon vergessen. Naja er erklärte mir den Begriff dann und sagte es gehört zu Objektoriertierte Programmierung:
Na super dachte ich. Und es ging weiter...
Nun wollte er irgendwas von Desginmustern und Pattern wissen. Habe ich Null Ahnung gehabt.
Aber er liebte das Thema halt und es ging nochmal darin weiter:
Erklärte mir: Sie sind wiedermal Projektleiter und haben gerade ein Projekt im Abschluß und geben es dem Kunden. Zeit und Budget wurden eingehalten. Doch die entwickelte SW ist ne Art schwammiger Ball. Der Kunde ist unzufrieden damit da keine Struktur in der SW vorhanden ist. Alles durcheinander und instabil. Was machen sie nun?

Als erstes habe ich irgendetwas zusammengereimt und wollte ihn auf Vorgehensmodelle locken. Das dort schon alles schief gelaufen ist. Hab ich angefangen zu erklären und er hat es aber abgeblockt.
2. Anlauf ging dann über Tests. Habe ich ihm wieder gut weggelockt. Diesmal hat er zugehört und ich konnte ihm alle Testverfahren erläutern. Von Inspektion bis zum Pfadüberdeckungstest.
Aber der Typ lies nicht locker und hackte immer noch auf der Frage rum, was ich in der Situation nun tue.

Letztendlich ging es um Kostenüberschreitung, also um ein Redesign und damit verbundene Investitionen. Bin ich nur nicht drauf gekommen *gg*

Zum Abschluß habe ich ihm noch das Risikomanagement erklärt und er war endlich zufrieden/unzufrieden, denn die Zeit war um *gg*.

Also Teil 1 und 2 liefen ja richtig gut. Hätte ich selbst nicht gedacht. Aber der 3. Teil der irgendwie 50 % der zeit ausmachte war alles andere als gut.

Also merkt man wieder. Alles was ich gelernt habe kam nicht dran. Stattdessen pures PM ( habe ich ja nicht mal als Kurs gewählt und wurde nur bei IBM in ner Schulung an mich herangetragen) und OOP mit bissl SW-Eng.

Dachte wird dann ne 3,0. Aber kam doch anders.
Hatte erst nen Schreck, da der Typ vor mir gesagt hatte war alles locker und kann gut mit denen reden und kam wieder raus: Ergebnis 3,0 :D

Hatte ich mehr Glück. Waren zufrieden 1,7

Viel Spaß euch noch, Chris

... link (3 Kommentare)   ... comment