Donnerstag, 12. Februar 2009
Auch endlich geschafft
So dann will ich mich kurz berichten:

Prüfer: IBM ( Bernd) , Daimler und noch irgendeiner
Protokoll: Herr Resch

Und dann ging es gleich los:

Es wurde kein PTB oder die Studienarbeit erwähnt und auch in der ganzen Zeit nie angesprochen.

1. Thema ( Daimler) : PM
Erste Frage: Sie sind Chef und haben Ma und formulieren was? ... Erklären Sie mal:
SMART war gefragt --> easy
Zweite Phase: Sie sind Projektleiter und haben ein Prjekt. Erläutern sie mal den Ablauf und alles was dazugehört *omg*

- Phasen, Dokumente( Charter,Baseline,Investitionsplan,Netzplan,Projektstrukturplan), Teambildung, Kostenarten in Projekten (von Anschaffungskosten bis Abschreibungen wollte er alles wissen). Alles am Beispiel: Ich kaufe für mein Unternehmen einen neuen Server.

Ich hatte mich zwar damit nie richtig auseinandergesetzt aber habe alles noch zusammenbekommen.

2. Thema (IBM): PM,Netzwerke,Personal
- Start mit irgend einer komische Frage zu PM. Ein Begriff erklären den ich nicht wusste.
- dann: "Sie kennen ja die ISO ... Drehen sie das mal um ... kurz überlegt und dann ah OSI . Also OSI Modell anhand eines von mir gewählten Beispieles erklärt. Dann ging es noch weiter. Die Frage war glaub ich schonmal dran.
Sie haben ein Unternehmen und wollen 5, MA zum Putzen einstellen und 10 die die Technik bedienen.
Was haben Sie für Möglichkeiten:

- Onlineausschreibung ( ohna AC und den ganzen Kram)
- mittels SLA ( kurz SLA erklärt, ITIL angeschnitten)
- Teilzeit, Abrufarbeit

Glück gehabt und alles gewusst. Dann gings aber los...
Erstmal gesetliche Grundlage: AÜG und TZuBf Gesetz.
Vom 2. wollte er dann die Inhalte wissen.
Auch kein Problem.

3. Thema (unbekannt): Da fing der Typ doch an und wirft mir nur irgendso ein Begriff hin. Mit den konnte ich nichts anfangen und habe ihn auch schon vergessen. Naja er erklärte mir den Begriff dann und sagte es gehört zu Objektoriertierte Programmierung:
Na super dachte ich. Und es ging weiter...
Nun wollte er irgendwas von Desginmustern und Pattern wissen. Habe ich Null Ahnung gehabt.
Aber er liebte das Thema halt und es ging nochmal darin weiter:
Erklärte mir: Sie sind wiedermal Projektleiter und haben gerade ein Projekt im Abschluß und geben es dem Kunden. Zeit und Budget wurden eingehalten. Doch die entwickelte SW ist ne Art schwammiger Ball. Der Kunde ist unzufrieden damit da keine Struktur in der SW vorhanden ist. Alles durcheinander und instabil. Was machen sie nun?

Als erstes habe ich irgendetwas zusammengereimt und wollte ihn auf Vorgehensmodelle locken. Das dort schon alles schief gelaufen ist. Hab ich angefangen zu erklären und er hat es aber abgeblockt.
2. Anlauf ging dann über Tests. Habe ich ihm wieder gut weggelockt. Diesmal hat er zugehört und ich konnte ihm alle Testverfahren erläutern. Von Inspektion bis zum Pfadüberdeckungstest.
Aber der Typ lies nicht locker und hackte immer noch auf der Frage rum, was ich in der Situation nun tue.

Letztendlich ging es um Kostenüberschreitung, also um ein Redesign und damit verbundene Investitionen. Bin ich nur nicht drauf gekommen *gg*

Zum Abschluß habe ich ihm noch das Risikomanagement erklärt und er war endlich zufrieden/unzufrieden, denn die Zeit war um *gg*.

Also Teil 1 und 2 liefen ja richtig gut. Hätte ich selbst nicht gedacht. Aber der 3. Teil der irgendwie 50 % der zeit ausmachte war alles andere als gut.

Also merkt man wieder. Alles was ich gelernt habe kam nicht dran. Stattdessen pures PM ( habe ich ja nicht mal als Kurs gewählt und wurde nur bei IBM in ner Schulung an mich herangetragen) und OOP mit bissl SW-Eng.

Dachte wird dann ne 3,0. Aber kam doch anders.
Hatte erst nen Schreck, da der Typ vor mir gesagt hatte war alles locker und kann gut mit denen reden und kam wieder raus: Ergebnis 3,0 :D

Hatte ich mehr Glück. Waren zufrieden 1,7

Viel Spaß euch noch, Chris

... comment

 
Abkürzungen
AÜG = Allgemeines Übernahme Gesetzt = 613a ???
TZuBf = ????? Was ist das denn ?????

... link  

 
Er meint...
TzBfG.

Gruß

Jan

... link  

 
Genau
AÜG = Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
TzBfG = Teilzeit- und Befristungsgesetz

... link  


... comment