Mittwoch, 4. Februar 2009
Holt die Würfelbecher raus
ACHTUNG! - Dieser Blog enthält zweckfremde Inhalte. Für die Eiligen unter euch empfehle ich den Part mit den Gedankenstrichen, der Rest ist da ausversehen drum entstanden.

Prüfer Hase, Kippe, Mister-X
Aufsicht Lemke

Kippe:
fair, freundlich, gut am Thema
Hase:
"ich hab da was gelesen..."
Mister-X:
mir irgendwie unsympatisch (Er konnte 2 Objekte gleichzeitig beobachten und tat dies auch wehement, während ich meine Ausführungen machte... *grusel), aber an sich ok

In welche Richtung die Fragen gingen weiß ich zwar noch, aber ich bezweifle, dass es jemandem hilft also spar ich mir die Mühe. (nur als Beispiel: "Na auf welcher gesetzlichen Grundlage arbeiten den Zeitarbeitsfirmen?")

Es ist Buzz-word-Bingo mit allem was ihr je in euren PTBs oder Studienarbeiten geschrieben habt.

Der einzige wirklich hilfreiche Tipp den ich geben kann:
Schaut euch eure PTBs nochmal an. Sucht nach den Schlagwörtern und versucht euch zu allen (auch denen die Ihr nur so im Nebensatz erwähnt habt und die zur eigentlichen Reife der Arbeit keinen Beitrag leisten.. also eigentlich genau zu diesen Schlagworten) die wichtigsten Fakten einzuprägen.

Der Rest ist Glück!

Wie bei Janca gabs bei mir kein:
Netzwerke, Datenbanken, Betriebssysteme
Aber auch kein:
S-E, Programmierung,
Und kein:
Organisation, Unternehmensführung, Planung, KLR oder sonstewas Wirtschaftliches.

Aber weil Marc so lieb um Input bettelt hier kurz die Themen zu denen ich reden durfte:
- CRM
- Betriebsrat (natürlich von B.H.)
- Personalabbau (und merkt euch: Kurzarbeit ist KEINE Form von Personalabbau - zumindest in meiner Prüfung net)
- Gesetzliche Grundlage für Zeitarbeitsfirmen (wer sie kennt möge mich aufklären)
- Gesetzliche Grundlagen die zu IT-Sicherheit zwingen
- Gesetzliche Grundlagen für IT-Sicherheit im Finanzsektor
- IT-Governance
- Cobit
(Ansprüche auf Vollständigkeit werden durch diese Erklärung nichtig.)

Dafür, dass ich mit Dingen konfrontiert wurde, die weder mit unserem Studium noch mit meinen PTBs in Berührung kamen, bin ich froh über ne 2,3.

Also - Locker bleiben - Freundlich gucken - Ehrlich sein, wenn ihr was net wisst... dann wird's schon.

LG

... comment