Mittwoch, 4. Februar 2009
Der Letzte des ersten Tages
So...nun auch meine kurzen Ausführungen zur Prüfung...
Mit mir im Raum 320 waren:
- Hr. Ringhand
- Christian Burczyk (IBM)
- Hr. Bock (Aereanet)
- Hr. W...? (Biotronic oder so)

Angefangen hat C.B. mit einer wunderschönen Einstiegsfrage: "Ist Motivation käuflich?" (Studienarbeit) ... dazu konnte ich eine gefühlte Ewigkeit erzählen...
Anschließend kamen noch fragen in Richtung:
- was für Möglichkeiten hat denn ein Arbeitgeber um die Probezeit zu verlänger (außer Krankheit / längere Abwesenheit eigtl. keine...CB wollte dann aber auf Zeitarbeitsverträge raus...naja imho nicht ganz vergleichbar mit Probezeit, aber wenn man um 3 Ecken denkt, kommt da auch drauf...)
- warum gibt es den BR, wie entsteht er und woher nimmt er seine Rechte...very simple...

Dann kam der nächste und ... wieder mal nen PTB:
"KPI based performance management - ich habe keine Ahnung davon, was ist das denn?" - SEHR GERN ;-)
Lang und breit darüber erzählt...dann kamen noch so Fragen, was es denn so für Finanzprozesse gibt (weil halt PTB-Thema: Accounts Receivables, Accounts Payables, Cash Management, GL, Fixed Assets, blabla) ... dazu an nem Bsp noch nen bissl KPIs erkärt, die Herleitung, etc. ... Fragen die dann noch kamen:
- was ist denn der Unterschied zwischen KPI und Betriebswirtschaftlicher Kennzahl --> nen bissl philosophiert ;-)
- was sind denn typische Kennzahlen in der IT (spez. für Anwendungen)
- was ist ne typische Verfügbarkeit für Anwendungen
- was bedeutet 99,9% ausfallsicherheit wirklich / absolut
- dann ein kleiner amüsanter dialog: "Ich habe da was von einem IT-Rahmen-Konzept gehört" *blödguck* "Nicht von mir" *Christian am anderen Ende des Tischs fing sehr laut an zu lachen* "Nein generell"...das dann kurz "umschwommen"

Dann der letzte Prüfer...
an seine Fragen kann ich mich nicht mehr ganz genau erinnern...
- Anforderungs-/Servicespezifikationen in der IT(SLA / OLA)
- SW-Entwicklungsprojekte...wovon abhängig und wie kann man die benötigte Zeit einigermaßen steuerbar halten...viel blabla...
und dann kam noch nen bissl IT mäßiges was ich aber - wahrscheinlich aufgrund des Bierkonsums gestern Abend - wieder vergessen...

Alles in allem sehr angenehme Stimmung ... teilweise mit kurzen Lachern - war schon gut :)
Also ich denke für mich hat sich das Prinzip dieser Prüfung bewahrheitet = 1/3 Wissen + 1/3 Überzeugung & Auftreten + 1/3 Glück...

Endergebnis war sehr zufriedentstellen: sehr gut.0

Also allen die noch dran sind...viel Erfolg!
Gruß Peter

... comment