Mittwoch, 4. Februar 2009
Auch am ersten Tag ...
Hi Leute,

auch ich habe die Prüfung sehr gut gemeistert nachdem ich erst ganz schön nervös war.

In der BA angekommen traf ich gleich ein paar "Prüflinge". Einer war schon durch: 1,0. Na toll dachte ich mir, die super Tollen waren also schon dran, da werden die Erwartungen ja entsprechend hoch liegen. Ich konnte mir aber gleich noch ein paar gute Tips abholen.

Dann gings in die Prüfung:
Herr Bock: Areanet o.s. (Information und Datenbanken)
Herr ???: Biotronic (Programmierung und so)
Christian Burczyk: IBM (Persona usw.)

Der Areanet-Mensch fing an mit Sie haben ja einen PTB über Organisation geschrieben. Welche Organisationsstrukturen kennen Sie denn?
*puh: Zum Glück hab ich mich mit den PTB'S beschäftigt.
Dann noch ein bisschen tiefer: Führungsstile, Management-Struktur: Fachvorgesetzte, Personalvorgesetzte, Projektleiter wollte er was zu hören; naja da geriet ich etwas ins schlingern, hab dann erzählt wie es in der IBM ist und das wurde zum Glück von Christian bestätigt, die andern beiden haben ganz schön komisch geguckt. Das läuft anscheinend sonst etwas anders.
Das lief ganz gut, dann: Sie haben ja auch was über SAP und Berechtigungen geschrieben.Bringen Sie das mal mit Org.-Strukturen zusammen! Ok, nochmal was aus den Arbeiten.Dann hat er noch ein bisschen was zu Datenschutz und wie der durch SAP-Berechtigungskonzepte gewährleistet wird gefragt usw.
Dann war der erste Prüfer auch schon geschafft!

Der zweite machte weiter mit SAP: Wie ist das denn aufgebaut, welche Komponenten gibt es?
Außerdem noch quer Beet: OSI-Schichten, TCP, IPv6, Wie kann man DB's sichern.
Data-Mining und wie man DB's dafür Optimieren kann (also Schreib-und Lesezugriffe). Normalisierung.

Dann Christian: Arbeitschutz *kotz*
"Julia, stell dir vor wir beide fahren zum Kunden, du steigst aus dem Auto aus und knickst um. Was musst du jetzt machen?" Naja er wollte auf Wegeunfall, Arbeitgeber informieren usw. hinaus.
Dann: wer kommt dafür auf --> Berufsgenossenschaften. Pflichtbeiträge des Arbeitgebers, naja da habe ich ganz schön drum rum geredet. Dann wurde ich auch noch Arbeitsunfähig. Außerdem noch was zumArbeitsvertrag. Befristete Arbeitsverträge. Dann noch in Richtung Unternehmensführung.

Da waren noch ein paar andere dinge, die ich nicht mehr so zuordnen kann: BSC.

Dann war die Prüfung auch schon vorbei, nach ziemlich genau 30 Min. Ich also raus, da stand auch schon das nächste "Opfer" mit dem hab ich mich dann unterhalten und hatte damit gar keine Zeit über mögliche Noten nachzudenken.
Nach vielleicht 5 Min. haben Sie mich wieder rein geholt: 1,3. Ich glaub ich habe gestrahlt wie eine Honig-Kuchen-Pferd *grins*

Also keine Panik, das wird schon.

Ansonsten waren die Prüfer sehr nett, haben sich aber nicht an ihre Themengebiete gehalten. Sie sind eigentich immerwieder zu den Berichten zurück.

Liebe grüße Julia

... comment