Mittwoch, 4. Februar 2009
Der Äxl hats geschafft !
(ich entschuldige mich hiermit schonmal für die Fülle des Textes - wie ich grade festgestellt hab ^^)

So ihr lieben,
auch ich bin durch - wenn auch nich mit einem sonderlich erfreulichen ergebnis, aber naja - zählt ja eh nur 7/210 ;)

also bei mir saßen drin:
- eure spektabilität dr. dr. prof. dr. h. c. linz (obwohl eigentlich rumpel den vorsitzt hatte... aber der ist ohne sich abzumelden einfach nicht erschienen, wie mir moni brühwarm erzählte!)

- einer von DC Financial S. (der war der Netteste)

- einer von BSP (doof!)

- einer von IBM (Bernd Hasse -> versucht einen immer durcheinander zu bringen, hat er bei mir auch geschafft, sodass ich immer ins Rudern kam!)

--------------------

Irgendwie wusste ich schon direkt nach der Prüfung schon nicht mehr, was ich eigentlich gefragt wurde... ich versuchs trotzdem mal zusammenzufassen:

Also es fing an mit dem Daimler Typen:
- nennen sie phasen der gruppenbildung (forming, storming bla...)
- angenommen sie sind in der IT-Abteilung und müssen monatlich ihre Abteilung/die IT überwachen/monitoren: was würden sie reporten? warum? wie würden sie die ergebnisse ihrem vorgesetzten präsentieren?

als zweites kam der BSP-typ:
- welche geräte kennen sie denn um rechner miteinander zu verbinden?
- worin unterscheidet sich denn nun son router von nem switch - können sie das mal abgrenzen? (Nö! ^^)
- drehen sie sich mal um: was sehen sie da an der tafel? (da waren netzwerk-topologien angezeichnet - stern und ring und so)
- dann kam noch ne richtig DUMME frage zu meinem PTB... (dachte ER jedenfalls... eigentlich hatte das nichts mit dem PTB zu tun!)
- welche vorgehensmodelle für SW-entwicklung kennen sie denn? (hab ick alle aufgezählt!)
... aha, RUP - was gibts denn da für Rollen? und was is nun der Unterschied zwischen Wasserfallmodell und RUP?

als letztes der IBM-typ... der war vielleicht komisch drauf!
- stellen sie sich vor sie sind personalleiter und ich komme immer zu spät! Was machen Sie?
ich: würde nen MA-gespräch durchführen und wenn das nich hilft: abmahnung! und irgendwann küdigung...
naja, jedenfalls hat er immer total dumme sachen gesagt: sowas wie "schenken sie mir dann einen wecker?" oder "aha, und was is wenn mir die abmahnung egal is" oder oder oder.... bei dem typen kann ich nur sagen: lasst euch davon nicht beirren und bleibt bei eurer meinung !!! ich bin dann unsicher geworden und hatte erstmal überlegt, ob das überhaupt nen abmahnungsgrund ist und sowas!
- dann wollte er noch wissen, wo (in welchen Gesetzten) der Personalrat und der Betriebsrat festgelegt sind... alter, was weiß ich denn ?

- danach meinte er es reicht und ich könne mir nen thema aussuchen: ich nahm Datenbanken und bereute es im nachhinein !!!
- was kennen sie denn für datenbanken? relational, hierarchisch, netzwerk, objektorientiert - das passte!
- ich hab da mal was gehört namens "verkettung" - was isn das? (keine Ahnung!)
- was is denn ne hierarchische DB? -hm ihre erklärung is mir zu theoretisch, erzählen sie das doch mal nen bissl einfacher, mit nem Beispiel...
- und "baumstrukturen" soll es ja da auch geben... bei welchen datenbanken gibts denn noch baumstrukturen? (alter ging der mir aufn sack damit! und auch wieder die gleiche art wie schon bei der personalsache!)


naja, alles in allem war nur der erste prüfer genau so, wie ich mir die prüfung vorgestellt hatte... der zweite wollte immer genau auf bestimmte wörter hinaus und konnte einem nicht auf die sprünge helfen und der dritte war einfach nur für meinen geschmack etwas zu flapsig und brachte mir Unsicherheit!

Letztendlich fings gut an und wurde immer schlechter - das befand auch die Prüfungskommission und beglückwünschte mich mit einer 3,0 :P

"Viel Spaß" allen anderen noch beim Lernen und vor allem Glück. Ich hab echt viel gelernt und trotzdem nur ne 3,0 .. und PTB kam mir mir auch sogut wie nicht ran!.... also entscheidet selbst, wie viel ihr macht ;)

LG vom Alex

... comment