Mittwoch, 4. Februar 2009
Ein nettes Kaffeekränzchen
Hier mal meine Zusammenfassung meiner Prüfung im Raum 320.
Prüfungskommission
Klausi Ringhand
Christian Burczyk (IBM)
Hr. Bock (Aereanet)
Hr. ??? (Biotronik)

Angefangen hat IBM, er hat mich erstmal zu aktuellen Umstrukturierung bei IBM ausgefragt (OneIBM, warum wieso, weshalb...) um dann zum Thema Betriebsübergang zu kommen, den Paragraphen musste ich dann raten (lag nur 6 daneben ;-), für die dies interessiert 613a). Dann haben wir noch ein bisschen gerätselt, was da so drinstehen könnte (da ich ja vorher gesagt hatte, das ich den Paragraphen nu nicht auswendig kenne). IBM's Kommentar dazu, "na benutz mal deinen gesunden Menschenverstand und überleg was da so drin stehen könnte..." gesagt, getan. Bin dann auch auf das ein oder andere gekommen.

Das war der HR Teil...

Dann kam Areanet an die Reihe. Der hatte meine PTB in der Kralle und wollte dann ein bisschen was zum Zweck von Infrastrukturscans wissen. Also hab ich ihm den entsprechen Abschnitt aus meinem PTB aufgesagt und er war glücklich. Dann wollte er noch wissen, welche Date da so erhoben werden, also hab ich ihm noch den nächsten Abschnitt "vorgelesen". Dann kam er auf die Glorreiche Idee den Unterschied zwischen Infrastrukturscans und einem Netzwerkmanagementsystem wissen zu wollen...
???
Also hab ich mir da was nettes aus den Fingern gesaugt (à la "naja, ein Netzwerkmanagementsystem überwacht fortlaufend den Zustand des Netzwerks, währen ein Infrastrukturscan halt ein Snapshot ist...") damit war er aber auch zufrieden. Dann wollte er noch wissen was Serverlogs sind ("so Textdateien?!...")...

Dann der Mensch von Bio. Er wollte was zu Webservices wissen ("was brauch ich denn wenn ich so einen aufsetzen will?") da haben wir ein bisschen Buzzword Bingo gespielt (Webserver, Application Server, Datenbankserver, vl. noch n Loadbalancer) damit war er dann auch glücklich.
Dann kam er mit Objektorientierter Programmierung, was denn da so die Vorteile von sind. Wir haben dann wieder Buzzword Bingo gespielt (Vererbung, Polymorphie, Kapselung...) und dann war das auch gut...
Und zum Abschluss kamen wir dann noch so ein bisschen zu Softwareprojekten, Vorgehensmodellen (V-Modell genannt und das wars) und Softwaretests (Blackbox, Whitebox, strukturell...)

Dann raus, 2 Minuten warten und Note abholen war sehr gut :D

Fazit von's Ganze:
- Berichte Lesen
- Schlagwörter kennen und nennen
- Lächeln und winken

... comment