Donnerstag, 5. Februar 2009
LaberSülz in Überlänge
Soooooo, dann werd ich mal berichten, was mir wiederfahren ist.
Erstmal hat das ganze 5 min zu spät angefangen, obwohl mein Vorgänger 10 Minuten früher fertig war als geplant. Wer weiß, was da passiert ist in der Pause.
Jedenfalls war der Einstieg echt locker und spaßig.
Der Herr von IBM fing an (Name weiß ich nicht mehr, bzw. noch nie gewusst). Ob ich denn knallhart mit WI oder schön soft mit Personal anfangen möchte.
Hab ich natürlich Personal genommen.
Da gings dann um Motivation und Demotivation und so. Ich war Personalleiter und er demotivierter MA. Er will mehr Geld als Ansporn. Dann halt voll lange blablabla, inkl. extrinsisch und intrinsisch. Dann wollte er was zu Performance Management wissen. Hab ich was von Prüfung und Steuerung der Leistung eines MA erzählt. Dann war der erste Teil geschafft. Ach ja, der Herr hat immer versucht mich zu verunsichern. Einfach nicht drauf einsteigen und seine Meinung beibehalten, dann klappt das auch.

Der zweite Herr war irgendwas von DC... Is ja auch egal. Der wollte Topologien mit jeweils Vor-und Nachteilen wissen. Und das WWW ist auch eine Topologie.
Danach ging es um Outsourcing der IT-Abteilung. Vorteil: Kosten sparen, die Outsourcingfirma hat mehr KnowHow, is ja bei denen Kerngeschäft. Nachteil: keine direkte Einflussnahme mehr (aber über SLAs) und Verlust des unternehmensinternen KnowHows.
Damit war das dann auch abgegessen. Der war echt gut der Mann -- hat mich mal auf die richtige Lösung geführt, wenn ich nicht weiterwusste.
Der Dritte im Bunde war dann der Anfang vom Ende.
Was ist ein Projekt, wie geht man vor (Wasserfallmodell und die Sachen wollte er da hören), welche Organisationsformen sind einer Projektarbeit besonders dienlich (anscheinend Matrixorga.) und welche Arten von Projekten es gibt (Entwicklung-, Investitions-, und irgendwas, was ich schon wieder verdrängt habe).
Lief also nicht ganz so gut, wurde aber noch schlimmer.
Welche Dienste gibts im Internet (Pornos???)? Antwort: E-Mail, FTP, WWW und vlt noch anderes Zeugs. Nächste Frage bezog sich auf E-Mail --> welche Protokolle oder was auch immer da existieren (IMAP, POP3, SMTP).
Und dann die Knallerfrage: Was müssen sie machen, um ins Internet zu kommen.
Richtige Antwort: im Browser ne Adresse eingeben und das vom DNS in eine IP-Adresse unwandeln lassen. Kräss.

Ja und dann haben sie einfach überzogen und mich mit ner 2,3 ruhig gestellt.
Fertig.

... comment