Dienstag, 24. Februar 2009
Oha...
Bin auch endlich fertig und sehr zufrieden (schon allein weils vorbei is).

Vollständigkeit und 100%ige Korrektheit kann ich nicht garantieren, ging alles wahnsinnig schnell

Prüfer: Bayer Schering, Daimler, Biotronik
Vorsitz Schmiete

Bayer (netter älterer Herr):

- Was machen, wenn ich für ihn ne neue Arbeitskraft einstellen soll --> Stellenberschreibung ausarbeiten
- Was ist da enthalten?
- Abgeschweift zur sozialen Kompetenz eines Projektleiters (meine Schuld)
- Bonusfrage: Wie heißt die Zertifizierung für Bilanzbuchhalter?
- Zurück zur Stellenbeschreibung: was kommt als nächstes --> Anzeige schalten, intern LEute suchen, Effiziente Vorauswahl *Zeit vorbei*

Daimler (ebenfalls sehr freundlich und entspannt, etwas jünger)

- Vor- und Nachteile von Netzwerktopologien (Strike!)
- Was machen, wenn Softwarelizenzierung im UNternehmen optimiert werden soll. Warum macht man das (Geld sparen, aber auch fehlende Software besorgen!) Lief auf folgende einfache Schritte hinaus: Bestandsaufnahme, Definition eines Sollzustandes, Maßnahmen festlegen von IST zu Soll
- Wie Bestandsaufnahme machen? --> Minimallösung ist manuell, evtl. gibts aber Aufzeichnungen und Protokolle von Softwareverteilungsprogrammen, die herangezogen werden können *Zeit vorbei*

Biotronik (jung, keine Mimik --> Hardcore Techie!)

Während die anderen beiden Sachen offensichtliche Sache gefragt haben (oder Sachen, die man mit gesundem Menschenverstand klären kann), war er ne harte Nuss für alle, die mit IT nix am Hut haben

- Compiler und Interpreter erklären, DETAILLIERT auf Vor- und Nachteile eingehen
- Stack Overflow erklären (was ist das, was passiert)
- Szenario: Stack Overflow durch defekte DLL Datei, ich soll nun mit einem Hexeditor die defekte Datei patchen, Frage: Was bedeutet hier: "mit dem Hexeditor patchen"?
- last but not least: die Bedienungsanleitung meint, in ZEile x soll der Hexadezimalcode geändert werden, leider kann mein Eingabegerät nur Dezimalzahlen lesen: also --> zwei Hexadezimalzahlen in Dezimalzahlen umwandeln (Was ist 1D und 61 in Deziamalzahlen?).

Ergebnis: 1,3 Vielen Dank

Fazit:

Ich hatte ein sehr gutes Gremium. Zwei von drei Prüfern haben Fragen gestellt, die man mit normaler Prüfungsvorbereitung problemlos beantworten kann. Muss also widersprechen, wenn manche sagen: Prüfungsvorbereitung hilft gar nix. Hat bei mir viel geholfen. Kann auf bestätigen, dass die Prüfer einen dahinführen, wo sie dich haben wollen, v.a. wenn sie auf einen bestimmten BEgriff hinaus wollen.

Dass man die Prüfer bewusst lenken kann, halte ich für ein Gerücht. PTBs kamen bei mir nicht dran. Gut so. Nur der Daimler Typ wollte wissen, was Struts ist (aber nur, weil er es wirklich nicht wusste) --> keine Panik, PTB bezogene Frage!

Der Biotroniker ist halt unberechenbar, er fragt tiefgehend IT Kenntnisse ab und verzieht dabei keine Miene. Konnte seine Fragen zufriedenstellend (wenn auch nicht komplett) beantworten, aber da hilft keine Vorbereitung der Welt: wer nicht als 13 Jähriger mit dem Hexeditor speicherstände manipuliert hat, der hat halt schlechte Karten. Oder anders gesagt: Wer sich nicht für IT interessiert, wirds bei dem Herrn schwer haben. Meiner Meinung aber im BEzug auf unseren Studiengang immer noch eher berechtigt, solche Fragen zu stellen, als igendwelchen scheiß über BEtriebsrat und irgendwelche Ausbildungsgesetze (da soll es ja welche geben :-D).

Tipp an die Nachwelt: Brav alle Hefter nochmal durchgegen, wenn man die Blogs fleißig studiert, bekommt man auch ein Gefühl, was relevant sein könnte für diese Prüfung. FÜr meinen Geschmack ist der Anteil an Glück (bzgl. der Prüfer) noch zu groß.

In diesem Sinne!

... comment