Dienstag, 24. Februar 2009
Für die Nachwelt
Auch wenns von uns wahrscheinlich keinem mehr hilft, aber die Nachwelt oder eher Nach-jahrgänge sollen für ihre Schlagwort-Lern-Analysen ja wenigstens noch ein bissel Stoff kriegen ;o)

Also getestet hat das 3er Pärchen:
Bernd (IBM)
Bludau (Schering glaub ich)
Mateja (Bundesdruckerei oder das war der Bludau)

Angefangen hat der Bundesdrucker mit der Frage: "Sie sind der IT-Leiter in einem mittelständischen Unternehmen und ihr Chef will dass sie eine Personaldatenbank einrichten. Was gibt es zu beachten?"
Hab ihm einen von vertraulichen Daten erzählt, Verschlüsselung aber auch Verfügbarkeit(Cluster wenns sich lohnt) und welche Software man da einsetzten kann(SAP, aber auch Sage weil für Mittelstand). Er wollte dann noch was von Rollen wissen, also noch die Zugriffsbeschränkung und rollenbasierte Nutzer erklärt.

Das wars auch schon mit ihm, weiter zum 2. dem Bludau:
Fing an mit Fragebogenerstellung, ist aber PTB Thema also nicht weiter interessant.
Danach Projektmanagement. Phasen, nach was kann man strukturieren(Objekt,Tätigkeit...) und welche Projektdurchführungsarten gibts denn?
Projektdurchführungsarten?! Are you kidding me?! Er hat dann V gesagt und wollte auf Software-Engineering Methoden wie Wasserfall, V-Modell und agile Vorgehensweisen hinaus. Duah!
Also das klassische Zeug erklärt und bei agilen XP und Scrum erwähnt. Scrum kannte er aber nich und hat gefragt "Gibts da nich auch was Ratio..äh...IBM?" Ja gibts, RUP. Dann wollte er wissen was daran so besonders ist und hat dann iterativ gesagt nachdem ich die agilen Standards nochma gesagt hab...habs immernoch nich ganz was der wollte.
Dann kam der Knaller: Welche Rollen definiert denn RUP? Er wollte NEUN haben! NEXT!

So dann kam der allseitsberüchtigte Bernd.
Einstieg: Was möchtest du denn haben? Projektmanagement oder gleich Personal? Ich: Keins von beiden bitte. Er: Wie wärs denn mit WI? Ich: Wie wärs denn mit IT?
Hat er sich drauf eingelassen und 7 Schichten erwähnt. Also OSI runtergerattert, hat aber leider auch nich viel Zeit verschlungen.
Also gings zu Personal: Es gibt ja das kollektiv Arbeitsrecht und das...eh was ist eigentlich das andere?
Einzel?! Singulär?! Bähh, nee Inidvidual Abreitsrecht.
Bei Kollektiv wollt er dann Arten von Tarifverträgen wissen und wo noch ein Hausvertrag gilt(VW) und was denn da so drin geregelt wird.
Und dann gings ja los...aus welchen Teilen besteht denn das BGB? Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag drin? Ist das denn ne IHK Ausbildung die du machst? Ist ein Arbeitsvertrag denn formlos gültig? Wie sieht das bei Azubis aus? Blah blah blah...Arbeitsrecht war nicht grade meine Stärke.

Aber naja, hat sich trotz der für meinen Geschmack sehr IT-nichtlastigen Themen noch auf ne 2,0 gerettet. Glück und Pech bei Fragen entscheidens eben.

An die 07er: Viel Glück ;o)
Nico

... comment