Dienstag, 24. Februar 2009
Projekte, Cookies, RAID und Personal
Jetzt habe auch ich endlich die Prüfung hinter mir.
Vorweg: es war alles halb so schlimm und die Nervosität die sich kurz vorher aufbaute war vollkommen überflüssig.

Prüfer:
Bernd Haase - IBM
Herr Mateja - Bayer Schering
Herr Bludau - Bundesdruckerei
Vorsitz/Protokoll - Frau Linz

Grundsätzlich haben alle einen netten Eindruck gemacht und nicht mit versteinerter, ernster Miene dagesessen, sondern auch mal mit Mimik und Gestik gezeigt wie die das Wissen so fanden was man preisgegeben hat.

Einstieg hat er Mateja gemacht. PTB "Controlling in Projekten" - da wurde mir ein Satz aus dem Schlusswort vorgeslesen der aussagte, dass Ctrl in Projekten immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Ob das nun ein PTB war oder nicht - die Fragen hätten auch so kommen können:
- Was macht ein Proejekt aus? (eimalig, komplex, terminiert, bestimmte Anforderungen usw.)
- Was für Arten gibt es? (Softwareentwicklungsprojekt, Finanzierungsprojekt, Organisationsprojekt...)
- Wie können sie strukturiert sein? (Funktional, nach Objekt oder Tätigkeit usw.)
- Die Mitarbeiter im Projekt, können die einfach so losarbeiten? Ich nannte das Stichwort Teambildung. Wollte er dann die Phasen der Teambildung wissen (forming, stroming, norming, performing, adjourning), ich habe das noch ein bisschen ausgeschmückt und Besonderheiten in den Phasen genannt. Dann kam er nochmal auf adjourning. Macht man das wirklich? Habe ich ihm erzählt das es in der Realität aus Zeit- und Kostengründen oft weggelassen wird, jedoch für die Mitarbeiter wichtig ist um Feedback zu erhalten, sich auszutauschen, die Kontakte zum Fachpersonal zu erhalten u.ä.
- Was ist ein Cookie, was macht der? Erst einen kurzen Einstieg gegeben, dann stand ich ein bisschen auf dem Schlauch. Habe dann versucht ein praktisches Beispiel zu finden und meinte das ich mir vorstellen kann das auch Benutzername und Passwort in einem Cookie gespeichert werden. Vorteil: beim nächsten Zugriff läd die Seite schneller (generell bei Cookies). Dann fragte er noch ob Cookies immer gut sind und warum nicht. Bei meinem Beispiel (Log-In) war er sich dann selbst nicht sicher ob das stimmt oder nicht und hat weiter gegeben.

Der nette Herr Bludau von der Bundesdruckerei:
- Was ist RAID? Ich hab es ihm erklärt, bin auch auf RAID 0,1,3 und 5 eingegangen, habe einige Vorteile genannt.
- Sie machen mit einem Kommillitonen eine Online-Videothek auf, welches RAID würden sie nehmen, beachten sie besonders die Performance. Ich bin auf Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit eingegangen und meinte RAID 5 würde Sinn machen. Er hätte gern eine Mischung aus 0 und 5 genommen. Habe ihm dann zugestimmt, dass das natürlich auch Sinn macht und dann war gut.

Herr Haase:
- Möchtest du noch eine kleine IT Frage oder gleich zu Personal kommen? Personal ist i.O.!
- Welche Punkte gehören zur Personalwirtschaft? (Beschaffung, Verwaltung, Schulung, Freisetzung, Führung ...)
- Gehe mal näher auf Beschaffung ein. Er wollte nur externe wissen, besonders Stellenausschreibung in Printmedien, Jobmessen, Onlineplattformen wie Monster.de, Headhunter, Empfehlung durch Mitarbeiter, Suche im Arbeitslosenpool der Bundesagentur für Arbeit. Da durfte man aber auch kein einziges vergessen.
- Was steht in einer Stellenbeschreibung alles drin? (Anforderungen, Voll- oder Teilzeitstelle, geforderte Erfahrungen o.ä.)
- Was steht alles im Arbeitsvertrag? (Arbeitszeit, Tätigkeit, Stellenbezeichnung, Arbeitnehmer und -geber, Urlaub, Vergütung...)
- Gesetzliche Grundlage des Arbeitsvertrages?

Ja und dann meinte Frau Linz die Zeit wäre um.
Herr Mateja und der Herr Bludau haben eher gefragt und einen dann reden lassen,
Herr Haase hat einen ständig unterbrochen und tiefergehende Fragen gestellt. Ich fand das okay, denn ich konnte ja zum Thema Personal ganz gut Auskunft geben.

Dann raus, kurz warten, rein - "Wie fanden Sie es denn?" beantwortet und dann meinte Frau Linz das ich zwar nicht alles wusste (Cookie) aber sich die Prüfer bei mir ganz gut beraten fühlten.
Ergebnis ist eine 1,7 - ich bin sehr positiv überrascht und freue mich natürlich riesig.

Ja das mit dem Lernen: Wie gesagt, sie hätten mich ganz andere Themen fragen können, davon hätte ich gar keine Ahnung gehabt und wäre dann mit einer 3 rausspaziert aber ich konnte eben zu allen was sagen und das hat überzeugt ;o)

Ich hoffe den 07'ern hilft dieser Blog. Macht euch nicht so verrückt, am Ende ist es eh Glückssache ob ihr Fragen erwischt die euch liegen oder nicht.

Liebe Grüße
Kristin

... comment